Die Außenfassade des höchsten Wohngebäudes in Lokeren (Belgien) wurde einer umfassenden Sanierung unterzogen. Die charakteristische graue Betonfassade wurde mit Rockpanel Metals Fassadenplatten der Euroklasse A2 aufgewertet. Diese Verkleidungsmaterial bieten nicht nur optimalen Brandschutz, sondern verleiht dem Wohnblock obendrein ein ganz eigenes Erscheinungsbild. Eine Spezialbeschichtung mit metallischem Glanz lässt das Gebäude aus jedem Blickwinkel anders aussehen. 

Das Wohngebäude liegt an der Haupteinfallstraße in die Stadt. Das zwölfstöckige Hochhaus ist schon von weitem sichtbar. „Das Gebäude ist nicht nur den Menschen gut bekannt, die nach Lokeren hineinfahren, es bestimmt auch das Stadtbild von vielen anderen Stellen in Lokeren“, erzählt Bart Vanden Driessche, Leiter des dort ansässigen Büros BLAF architecten. Der Architekt kannte das Gebäude also bereits gut. Die alte, graue Betonfassade war alles andere als eine attraktive Visitenkarte. „Als wir mit der Planung einer neuen isolierten Fassade für dieses Gebäude beauftragt wurden, war uns sofort klar, dass dies eine tolle Gelegenheit ist, das Gebäude nicht nur nachhaltiger und energieeffizienter, sondern auch lebendiger und moderner zu gestalten.“ 

Verwendetes produkt:

Rockpanel Custom Metals

1/6
Rockpanel Case Study
Lokeren Belgium
Rockpanel Premium A2

Verwendetes produkt: